Kandidatenliste der Piraten für die Kommunalwahl in Unna komplett

Am 12.01.2014 fand in Unna die Aufstellungsversammlung der Piraten für die Kommunalwahl statt. Wir freuen uns, dass wir auf Anhieb alle 23 Wahlbezirke mit Direktkandidaten besetzen konnten. Das ist vor allem für kleine Parteien wie uns eine echte Hürde.

IMG_4561

Spannend war die Wahl der Reserveliste. Da es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass wir einen Direktkandidaten in den Stadtrat bekommen, kommt der Liste eine große Bedeutung zu. Da wir Piraten echte Basisdemokratie leben, hatten alle Mitglieder der Piraten Unna die Möglichkeit, sich für einen Platz der Reserveliste zu bewerben. Auch Spontanbewerbungen während der Aufstellungsversammlung sind möglich. Die ersten drei Listenplätze wurden einzeln gewählt, die Listenplätze vier bis neun per Platzierungswahl.

IMG_4567

Heike Palm, Christian Roß, Frank Nobis (v.l.)

Für Listenplatz 1 fanden sich drei Bewerber: Heike Palm, Christian Roß und Frank Nobis.

Diese stellten sich persönlich der Mitgliederversammlung vor, schilderten ihren bisherigen politischen Werdegang und wie sie die Arbeit im Stadtrat angehen wollen. Anschließend wurden die Kandidaten von den Mitgliedern befragt. Bei der Wahl konnte dann zwischen „Ja“, „Nein“ und „Enthaltung“ angekreuzt werden, woraus sich dann ein entsprechender Punktwert ergibt. So soll der Kandidat ermittelt werden, der die größte Zustimmung der Mitglieder hat. Auf Listenplatz 1 wurde mit klarer Mehrheit Heike Palm gewählt.

Für Listenplatz 2 kam als Bewerber noch Christoph Tetzer hinzu, der die Wahl in äußerst knappen „Finish“ gegen Christian Roß für sich entscheiden konnte.

IMG_4571

Christoph Tetzner

Für Listenplatz 3 erreichte Christian Roß eine deutliche Mehrheit gegen Mitbewerber Frank Nobis.

Somit besteht das „Spitzenteam“ aus Heike Palm, Christoph Tetzner und Christian Roß, die alle seit langem kommunalpolitisch aktiv sind. Ob wir alle drei Piraten im Stadtrat unterbringen, entscheidet der Wahlkampf und damit der Wähler.

Die Plätze 4 bis 9 wurden dann in einer Platzierungswahl bestimmt. Hier hatten die Wahlberechtigten die Möglichkeit jedem Kandidaten 0 bis 9 Punkte zu geben, wobei 0 „keine Zustimmung“ und 9 „volle Zustimmung“ signalisieren. Die weiteren Platzierung auf der Liste sind, in der Reihenfolge ihrer Punktwerte: Claus Palm, Stefan Diekmann, Fabian Palm, Daniela Merz, Cornelius Blanke und Frank Nobis.

Wir starten mit einer guten, starken Mannschaft in den Kommunalwahlkampf und freuen uns schon auf viele interessante Gespräche. Als nächstes steht die Erarbeitung des Wahlprogramms auf der Agenda. In den nächsten Wochen tagt immer donnerstags um 19.30 Uhr in den Gruppenräumen der Lindenbrauerei der Arbeitskreis Kommunalpolitik. Interessierte Mitbürger sind nach guter Piratentradition zur Mitarbeit eingeladen.

Hier findest du eine Übersicht aller Kandidaten.