Internet für Flüchtlinge

Freifunk-RouterDie digitale Welt ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sei es der Online-Einkauf, die Information über kulturelle Angebote oder der virtuelle Besuch im Rathaus. Vieles wird erleichtert und kaum jemand will diese Vorzüge heute noch missen.

Umso wichtiger werden die Möglichkeiten, die das Internet bietet, wenn man fern der Heimat, in einem fremden Land lebt, dessen Sprache man nicht versteht und dessen Gebräuche einem nicht vertraut sind. Flüchtlinge können sich mit Hilfe des Internets über ihre Rechte und Pflichten und über die aktuelle Situation in ihren Heimatländern informieren, Kontakte pflegen und knüpfen oder auch Online-Sprachkurse belegen. Für viele Flüchtlinge stellt das Internet zudem die einzige Möglichkeit dar, regelmäßig Kontakt zu ihren Familien zu halten.

Aus diesen Gründen haben die Die Linke Ratsfraktion Unna und Ratsmitglied Christian Roß von der Piratenpartei Unna einen Antrag an den Bürgermeister gestellt, alle Flüchtlingseinrichtungen in Unna mit einer geeigneten Internetanbindung auszustatten. Um alle Räumlichkeiten zu versorgen, soll auf eine WLAN-Lösung mit Hilfe von sogenannten Freifunk-Routern zurückgegriffen werden. Freifunk stellt eine nicht-kommerzielle Möglichkeit dar, mit Hilfe von WLAN-Routern ein unabhängiges Bürgernetzwerk aufzubauen und mit dem Internet zu verbinden. Auf diese Weise soll allen Bürgern ein kostenloser öffentlicher Internetzugang ermöglicht werden. Auch in Unna gibt es seit einiger Zeit eine Freifunkinitiative, die ihre Unterstützung bei der Einrichtung von Freifunk-Router anbietet.

Antrag: Antrag_LinkePiraten_Internet